Willkommen bei "Arten-Schutz im Urlaub"
Arten-Schutz kennt keine Grenzen.
Auf der ganzen Welt gibt es sehr viele Tier-Arten.
Und noch viel mehr Pflanzen-Arten.
Tier-Arten sind zum Beispiel:
- Wolf.
- Frosch.
- Elefant
Sehr viele Menschen fahren jedes Jahr in den Urlaub.
Oft fahren die Menschen in ein anderes Land.
Wenn die Menschen zurück kommen müssen sie durch den Zoll.
Zum Beispiel am Flughafen.
Oder an der Grenze zum Ausland.
Zum Beispiel an der Grenze zwischen Deutschland und der Schweiz.
Die Mit-Arbeiter von dem Zoll schauen manchmal in das Gepäck von den Reisenden.
Es dürfen nur erlaubte Sachen aus dem Ausland mit gebracht werden.
Es dürfen auch nur erlaubte Sachen in das Ausland mit genommen werden.
Eine wichtige Aufgabe von dem Zoll ist der Arten-Schutz.
Der Zoll passt auf:
- Dass keine geschützten Tiere oder Pflanzen mit gebracht werden.
- Dass keine Sachen aus geschützten Tieren oder Pflanzen mitgebracht werden.
Manche Sachen werden aus geschützten Tieren oder Pflanzen gemacht.
Zum Beispiel Hand-Taschen aus Krokodil-Leder.
Die darf man nicht mit nach Deutschland bringen.
Manche Menschen bringen doch solche Sachen mit.
Das hat dann unangenehme Folgen für diese Menschen.
Man sagt auch:
Das hat unangenehme Konsequenzen.
Und die Natur hat einen schlimmen Schaden.
Auf der Internet-Seite „Arten-Schutz im Urlaub“ können Sie sich informieren.
Vor dem Urlaub.
Sie erfahren:
- Welche Tiere sind geschützt.
- Welche Pflanzen sind geschützt.
In manchen Ländern werden verbotene Sachen verkauft.
Die Sachen sind dann aus geschützten Tieren gemacht.
Oder aus geschützten Pflanzen.
Die Zoll-Verwaltung und das Bundes-Amt für Natur-Schutz haben ganz viele
Informationen gesammelt.
Über viele Länder auf der Welt.
Über viele geschützten Tiere.
Über viele geschützten Pflanzen.
Das alles können Sie auf dieser Internet-Seite lesen.
Es gibt aber noch viel mehr geschützte Tiere und Pflanzen.
Konsequenzen für Mensch und Natur
Für den Arten-Schutz gibt es Gesetze.
Man sagt auch Vor-Schriften.
Leider halten sich nicht alle Menschen an die Vor-Schriften.
Manche Menschen bringen aus dem Ausland verbotene Sachen mit.
Die Sachen sind aus geschützten Tieren gemacht.
Oder aus geschützten Pflanzen.
Das hat dann unangenehme Folgen für diese Menschen.
Das hat auch unangenehme Folgen für die Natur.
Folgen für die Reisenden
Sie kommen aus dem Ausland zurück nach Deutschland.
Sie bringen Sachen mit nach Deutschland.
Das nennt man auch "etwas einführen".
Sie führen geschützte Tiere ein.
Oder geschützte Pflanzen.
Oder Sachen aus geschützten Tieren oder Pflanzen.
Das sind die Folgen:
- Die Tiere, Pflanzen oder Sachen werden Ihnen weggenommen.
Das nennt man auch "beschlagnahmt". - Sie bekommen eine Strafe.
Sie müssen zum Beispiel viel Geld bezahlen.
Folgen für die Natur
Manche Menschen verkaufen verbotene Sachen.
Zum Beispiel:
- Geschützte Tiere.
- Geschützte Pflanzen.
- Sachen, die aus geschützten Tieren oder Pflanzen gemacht sind.
Damit kann man sehr viel Geld verdienen.
Das hat schlimme Folgen für die Natur.
Es gibt immer weniger Tiere von einer Tier-Art.
Oder es gibt immer weniger Pflanzen von einer Pflanzen-Art.
Manche Arten verschwinden ganz.
Sie sind dann aus-gestorben.
Das hat sehr ernste Folgen für die Natur.
Man sagt auch: das natürliche Gleich-Gewicht ist gestört.
Das hat auch schlimme Folgen für die Menschen.
Legale Einfuhr
Sie können geschützte Tiere und Pflanzen nach Deutschland mit bringen.
In schwerer Sprache heißt das:
legale Einfuhr.
Oder Sachen aus geschützten Tieren oder Pflanzen.
Dafür brauchen Sie aber viele Genehmigungen.
Dafür reicht Ihre Urlaubs-Zeit nicht aus.
Vieles mehr erfahren Sie auf der Internet-Seite von dem Bundes-Amt für Natur-Schutz:
Website des Bundesamts für Naturschutz
Haupt-Navigation
Oben auf der Seite ist die Haupt-Navigation.
Dort sind 6 Links.
Die können Sie anklicken.
Die Haupt-Navigation sieht immer gleich aus.
Das Haus
Ganz links ist ein Bild.
Dort sehen Sie ein kleines Haus.
Klicken Sie auf das Haus.
Sie sehen wieder die erste Seite.
Konsequenzen
Sie klicken auf "Konsequenzen".
Sie sehen einen Text.
Er erklärt Ihnen, was passiert:
- Wenn Sie geschützte Tiere nach Deutschland bringen.
- Wenn sie geschützte Pflanzen nach Deutschland bringen.
Links
Sie klicken auf "Links".
Sie sehen eine Liste.
Die Liste zeigt Links an.
Sie können auf die Links klicken.
Die Links zeigen Ihnen mehr Informationen.
Zum Thema Arten-Schutz.
Fragen (FAQ)
Sie klicken auf "Fragen (FAQ)".
Dann sehen Sie eine Liste.
Mit vielen Fragen.
Sie klicken auf eine Frage.
Sie können die Antwort lesen.
Gebärdensprache
Sie klicken auf "Gebärdensprache".
Sie können mehrere Videos sehen.
Die Videos erklären die Seiten für gehörlose Menschen.
Gehörlose Menschen können gar nicht hören.
Oder sie hören nur sehr schlecht.
Leichte Sprache
Sie klicken auf "Leichte Sprache"
Sie sehen die Internet-Seite in Leichter Sprache.
Suchfeld
Ganz rechts ist ein Suchfeld.
Hier können Sie nach bestimmten Worten suchen.
Zum Beispiel nach einem Tier.
Schreiben Sie ein Wort in das Feld.
Klicken Sie auf die kleine Lupe.
Sie sehen die Ergebnisse von der Suche.
Untere Navigation
Ganz unten auf der Seite ist noch eine Navigation. Sie sehen drei Bilder und zwei Worte.
Drei Bilder
Sie können auf die Bilder klicken.
Dann kommen Sie auf die Internet-Seite:
- Von dem Zoll.
- Von der Zoll-Direktion.
- Von dem Bundes-Amt für Natur-Schutz.
Dort gibt es noch mehr Informationen.
Zwei Worte
Unter dem Bildern sind zwei Links.
Sie können sie anklicken.
Kontakt
Sie haben Fragen?
Sie klicken auf "Kontakt".
Sie sehen eine Liste.
Mit vier Themen.
Klicken Sie auf ein Thema.
Sie sehen, wer Ihnen hilft.
Impressum
Klicken Sie auf "Impressum".
Im Impressum steht:
- wer die Internet-Seite gemacht hat.
- wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.


